[Schan-user] Aktuelle WAN-IP für Remotezugriff übermitteln - Ohne DynDNS

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Aktuelle WAN-IP für Remotezugriff übermitteln - Ohne DynDNS
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Mon, 16 Jan 2012 23:01:54 +0100

Hallo Liste,
möchte gern folgendes Szenario realisieren:

Bei jedem Verbindungsaufbau soll die WAN-IP des Routers ausgelesen, in eine Textdatei geschrieben und per Mail versendet werden. Den Hintergrund könnt ihr euch wohl schon denken: zwecks Remotezugriff via Internet und um DynDNS zu vermeiden .

Arktur 5.3.03
Routerverbindung über eth1 mit statischer IP
nachher v.Ort :TPLink WAN-Router, etwa 5-6 Jahre alt
Testumgebung: Fritzbox 7270
Emailversand über POP/SMTP oder IMAP (noch nicht eingerichtet)

Soweit bin ich bisher:

wget -qO- http://checkip.dyndns.org/ | sed 's/[^0-9^.]//g' > ~/wan-ip.txt
#mit wget von checkip.dyndns.org aktuelle WAN-Adresse ermitteln, mit sed-Sequenz das IP-Oktett ausfiltern und nach home in Datei wan-ip.txt schreiben.

Das war ja noch ganz einfach. Wie oder wo kann/muss ich das einbauen, damit die Aktion sofort und immer nach erfolgreichem Verbindungsaufbau ausgeführt wird?
Wobei ich schon dachte, den Router zum Modem zu machen, um 'echte'
Verbindungsaufbauten zu erzeugen- Stichwort 'nächtliche Zwangstrennung': da habe ich bei Arktur immer das Gefühl, dass ihn dass so gar nicht stört, also keine 'neue' (Router-)Verbindung aufgebaut wird.

Dann natürlich die Aktion, dass die wan-ip.txt als email versendet wird. Als Pipe?

Wie gesagt, möchte letztlich nur kein DYNDNS benutzen, frage mich aber natürlich, ob das nicht alles ein bisschen umständlich ist..

Danke für jeden Tipp. nu aber erstmal gute Nacht

Gruss Alexander