Re: [Schan-user] Web-Interface nicht erreichbar

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Web-Interface nicht erreichbar
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Tue, 17 Jan 2012 16:41:35 +0100
Hallo Tim,

Am 13.01.2012 07:21, schrieb Tim Schnakenberg:

@Hans-Dietrich: An der reg-Datei bin ich tatsächlich interessiert.
Kannst du sie mir mal bei Gelegenheit schicken?

ich habe die reg-Datei hier abgelegt:

  http://www.delixs.th.schule.de/tools/ie8.reg

Wenn du den Link aufrufst, dann wird dir die Datei zum Download angeboten (ist zumindest bei mir so).

Ich habe die Datei nochmal in einer im Browser lesbaren Variante abgelegt:

  http://www.delixs.th.schule.de/tools/ie8.reg.txt

Die Endung habe ich auf .txt geändert, damit die Datei angezeigt wird. Damit die Datei aber auch im Browser lesbar ist, habe ich diese nach UTF-8 umgewandelt. Die reg-Datei hat die Zeichencodierung UTF-16 LE. Also unbedingt den Download verwenden und nicht die Text-Datei. Jedenfalls wollte sich eine reg-Datei in ASCII bzw. UTF-8 bei mir nicht einspielen lassen.

Bemerkungen zur reg-Datei selbst:

beim ersten Pfade, also "Internet Settings", geht es um die Proxy-Einstellungen, wo sicher "ProxyServer" und "ProxyOverride" angepasst werden müssen.

beim zweiten Pfad, also "Internet Explorer\Main", geht es um "Search Page", "Start Page" und "Default_Page_URL".

beim 3. Pfad geht es darum, dass die Häkchen bei "automatische Suche der Einstellungen" und "automatisches Konfigurationsscript verwenden" raus kommen. Sonst kann es leider passieren, dass die Standardeinstellung (in der oberen Checkbox ein Häkchen) stehen bleibt und trotz richtiger Proxyeinstellung gibt es dann keine Verbindung.

Viele Grüße
Hans-Dietrich