[Schan-user] ssh-Zugriffe stärker einschränken

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] ssh-Zugriffe stärker einschränken
From: Christian Mascher <christian.mascher@xxxxxx>
Date: Wed, 18 Jan 2012 16:57:22 +0100
Liebe Arktur5-Auskenner,

derzeit blockt Arktur IP-s, die drei mal pro Minute erfolglos ssh-Zugriff versuchen.

Neuerdings scheinen viele mehr Geduld zu haben, die probieren brav jede Minute, und dann noch von verschiedenen IPs.

Da ich die >>100 Mails am Tag lästig finde, möchte ich z.B. das Zeitintervall, in dem erneute Versuch gesperrt sind, ändern. Wo kann ich da Hand anlegen?

(Hab schon gegooglet, aber leider nichts gefunden, obwohl das immer wieder mal Thema dieser Liste war...)

Schöne Grüße

Christian