Re: [Schan-user] ssh-Zugriffe stärker einschränken

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] ssh-Zugriffe stärker einschränken
From: "Gerald Schwinning" <g.schwinning@xxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 18 Jan 2012 19:36:32 +0100
Hallo Christian,

in meiner Mail vom 26.7.2011 zum Thema "Erhöhte sshd-Zugriffe" hatte ich das
gleiche Problem angefragt. Helmut hatte hierzu die Einstellung in
ipfilter-start aufgezeigt. Die Reduzierung auf ein kürzeres Intervall hat
zwar die Mails reduziert, aber nicht verhindert.

Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht, die Datei vollblock zu ergänzen und
viele der Adressbereiche aus Asien/apnic, Nordamerika/arin, Afrika/afrinic,
Südamerika/lacnic eingetragen, da ich nicht vorhabe vom außereuropäischen
Ausland auf Arktur zuzugreifen. Schwieriger ist es mit Europa/ripe. Aber
wenn mal wieder jemand eine Warnmeldung auslöst, schau ich nach, woher der
kommt und trage ihn in "vollblock" ein. Zu Beginn etwas mühsam, aber seit
Oktober kommen wirklich nur noch wenige ssh-Zugriffe durch und mein
Emailaufkommen hat sich normalisiert.

Gruß

Gerald