Re: [Schan-user] ssh-Zugriffe stärker einschränken

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] ssh-Zugriffe stärker einschränken
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 19 Jan 2012 11:02:00 +0100
Hallo, Gerald,

Du meintest am 19.01.12:

[Vollblock]

[...]

> Naja, ein bisschen Mühe hat es schon gemacht, aber jetzt auch nicht
> soviel mehr, als täglich über 100 Mails zu löschen und
> auszusortieren. Im Folgenden ein Beispiel meiner Liste in vollblock.

> Im Internet hatte ich für Nordamerika die folgende Liste gefunden

> 23.0.0.0/8            # arin Canada, many Caribbean and North Atlantic
> islands, and the US
> 24.0.0.0/8            # arin Canada, many Caribbean and North Atlantic
> islands, and the US

[...]

Ok - mit "x.0.0.0/8" bleibt die Arbeit erträglich.
Wobei vielleicht bei dieser immer noch langen Liste ab und zu eine noch
kleinere Maske (/7 oder /6) weiter verkürzen könnte.

Am Rande: bei 217.0.0.0/8 bin ich skeptisch; mein Gedächtnis behauptet,
dass auch die Telekom in dem Bereich werkelt.
Vermutung: einzelne Provider "kaufen" auch Adressbereiche fernab ihres
Heimatlandes.