Re: [Schan-user] Wackelkontakt im Netzwerk?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Wackelkontakt im Netzwerk?
From: Marianne Manz <mmanz@xxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 19 Jan 2012 22:27:04 +0100
Am 19.01.2012 um 20:13 schrieb Juergen Engeland:

> Du erkennst solch einen Sturm am rythmischen Blinken der Daten-LED am
> Switch (und an den Clients, wenn die LEDs haben).

Hallo Jürgen!
Also, ein Blinken ist mir aufgefallen, aber ziemlich schnell, eher ein
Flackern. Was kann ich dann tun?

Oben am Server ist ein Gigabit-Switch. Der im unteren Flur kann nur 100. Die
beiden betroffenen Rechner haben noch einen Tisch-Switch, den ich aber schon
ausgetauscht habe. An dem liegt's nicht. Und direkt an der Leitung passiert das
gleiche. Außerdem können die Clients im unteren Flur alle nur 100.

Das Problem ist, dass der Elektriker schon "alles okay" gesagt hat. Jetzt habe
ich "irgendwie" die Beweislast, dass es doch an der Leitung liegt.

Gruß, Marianne