Re: [Schan-user] Backup-Platte verschwunden - doch nicht gelöst

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Backup-Platte verschwunden - doch nicht gelöst
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 26 Jan 2012 19:09:53 +0100
Hallo Martin,

Arktur 5.3 kann USB 2.0 !

Wenn Deine Hardware es nicht kann - der Controller, den ich Bremen für
genau diesen Fall in die gute alte Fujtsu-Siemens Primergy E200 (2*
P3/1GHz) eingebaut habe, hat mal gerade 10€ gekostet.

Für "einmal" geht es über Nacht zur Not auch mit USB 1.1.

Was auch geht, ist auf ein Netzlaufwerk zu schreiben, das Du auf einem
Windows-Client einrichtest.
Wenn Du mit einer Knoppix-CD o. ä. bootest:

mount -t smbfs //<computername>/<freigabe> /mnt (z. B., evtl. musst Du
auch den Benutzernamen mit -u <username> übergeben)
partimage

unabhängiger von der Partitionierung bist Du mit

mount /dev/sda1 (o. ä.!)
mount -t smbfs //computername/freigabe /mnt (z. B.)
cd /media/sda1
find . | cpio -ov >/mnt/backup.cpio

einlesen mit

cpio -idumv < /mnt/backup.cpio

Das ist zumindest deutlich schneller als USB 1.1.

Gruß Jürgen