Re: [Schan-user] Backup-Platte verschwunden - doch nicht gelöst

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Backup-Platte verschwunden - doch nicht gelöst
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 27 Jan 2012 19:32:17 +0100
Hallo Martin,

[...]

Gruß Jürgen

Am 27.01.2012 18:59, schrieb Martin Hülsmann:
> Hallo Jörg,

> die gleiche Idee ist mir auch gekommen, Material war vorhanden, habs
> gleich umgesetzt (wie das so ist, mal eben zwischendurch in der
> Pause), ist prompt schiefgegangen, Arktur wollte nicht booten. Warum,
> weiß ich nicht.
Unerwartete Reihenfolge der SATA-Ports bzw. der Pseudo-SCSI-Devices?
SATA, IDE, SCSI und USB werden vom BIOS und von der Reihenfolge der
geladenen Module "gewürfelt".

@Helmut Hullen: Was macht ein monolithischer Kernel an dieser Stelle?

> Es klappte schon mit nur dem Slotblech nicht (nachdem ich die Platte
> nach dem Fehlversuch wieder abgezogen hatte). Slotblech wieder
> abgezogen und die Welt war wieder in Ordnung.
Seltsam! Ohne Gerät daran sollte das Slotblech elektronisch unbemerkt
bleiben ...

> Allerdings "wohnt" Arktur in einem älteren IBM-Server, der auf dem
> Board gar kein SATA hat, für diesen Zweck habe ich eine SiL-SATA-Karte
> nachgerüstet, was eigentlich ganz gut funktioniert (mit internen Platten).
Hat dieser Server auch noch SCSI- oder IDE-Platten?
Wenn ja, von welcher Platte bootet Arktur?
Wenn Arktur nicht von einer SATA-Platte booten soll, würde ich wenn
möglich das BIOS des SATA-Controllers ausschalten.

Doch auch USB 2.0 nachrüsten?