Re: [Schan-user] Backup-Platte verschwunden - doch nicht gelöst

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Backup-Platte verschwunden - doch nicht gelöst
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 27 Jan 2012 19:46:00 +0100
Hallo, Juergen,

Du meintest am 27.01.12:

> Unerwartete Reihenfolge der SATA-Ports bzw. der Pseudo-SCSI-Devices?
> SATA, IDE, SCSI und USB werden vom BIOS und von der Reihenfolge der
> geladenen Module "gewürfelt".

> @Helmut Hullen: Was macht ein monolithischer Kernel an dieser Stelle?

Er ist stur ...
Ältere Arktur-Kernel (z.B. der von Arktur 3.6.03): zuerst IDE, dann
SCSI/SATA.
Neuere Arktur-Kernel (z.B. Arktur 5.3.03, 5.4.0x): (anscheinend) zuerst
richtige-SCSI-Platten, dann SATA/IDE.

Und welche SATA-Platte als sda erkannt wird, das bestimmt der Stecker-
Anschluss auf der Hauptplatine oder dem PCI-SATA-Kontroller.

> Seltsam! Ohne Gerät daran sollte das Slotblech elektronisch unbemerkt
> bleiben ...

Könnte sein, dass der PCI-SATA-Kontroller da seehr sensibel ist - in
einem meiner älteren Rechner (inzwischen etwa 15 Jahre alt) habe ich
einen USB-SATA-Kontroller, bei dem 1 Anschluss herausgeführt ist (das
ist noch lange nicht eSATA): funktioniert.

Aber für pures Kopieren betreibe ich die Rechner meistens (für die paar
Stunden) als offenes System ...