[Schan-user] Zugriff auf externen E-Mail-Server mit IMAP über Arktur 5.3

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] Zugriff auf externen E-Mail-Server mit IMAP über Arktur 5.3
From: Klemens Gördes <kgoerdes@xxxxxx>
Date: Sun, 29 Jan 2012 10:21:08 +0100
Hallo,

unser gesamtes Kollegium hat IMAP E-Mail-Konten mit unserer Schuldomain (gehostet bei 1&1). Leider ist es nicht möglich auf diese über Arktur 5.3 zuzugreifen. Der DSL-Anschluss läuft über eine Fritzbox als Router. Beim direkten Anschluss an die Fritzbox funktioniert der Zugriff.

Ich nehme an, dass die Firewall den Zugriff auf Port 993 (IMAP) und 587 (SMTP) verhindert. Ich habe mich bisher noch nicht mit iptables beschäftigt. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Klemens Gördes