Re: [Schan-user] Linux-Client: Home-Laufwerk (auf Arktur) als ?/home/use

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Linux-Client: Home-Laufwerk (auf Arktur) als ?/home/username/Dokumente? einbinden
From: Michael Vistein <michael@xxxxxxxxxx>
Date: Sun, 29 Jan 2012 17:22:24 +0100
Hallo,

Am 25.01.2012 20:51, schrieb Helmut Hullen:

> Das ist wie die Klingelleiste an der Haustür. Da kann ich zwar alle
> Namen lesen, aber nicht jeder lässt mich in seine Wohnung.

Und selbst das stimmt bei NFS nur, wenn das Netzwerk selbst sicher ist.
Sobald es möglich ist dass jemand entweder einen bestehenden Rechner
kontrollieren kann ("root-Zugriff") oder einen eigenen Rechner ans Netz
anstecken kann, hat normales NFS überhaupt keine Sicherheit mehr
("No-File-Security") - außer natürlich, es wird NFSv4 mit Kerberos o.ä.
eingesetzt.

Viele Grüße,

Michael