Re: [Schan-user] Zugriff auf externen E-Mail-Server mit IMAP über Arktur

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Zugriff auf externen E-Mail-Server mit IMAP über Arktur 5.3
From: Klemens Gördes <kgoerdes@xxxxxx>
Date: Mon, 30 Jan 2012 14:30:46 +0100
Am 29.01.2012 20:00, schrieb Daniela Mihm:
Hallo Klemens, *

zusätzlich zum Masquerading musste ich nur noch am WinXP-Client im
Dialog, in dem man eine feste IP festlegt, als DNS und als
Standardgateway 192.168.0.1 eintragen.

Viele Grüße
Daniela

Hallo Daniela,

vielen Dank für den Tipp. Aber icch verwende den DHCP und der sollte dem Client auch Standardgateway und DNS mitteilen.

Ursache für das Problem war nicht Arktur sondern Thunderbird. Nach einem Tipp von Alfred Bergkemper habe ich den Proxy manuell konfiguriert und das Häkchen bei "Für alle Protokolle diesen Proxy verwenden" entfernt. Scheinbar versuchte Thunderbird auch die Mailverbindung über den Proxy abzuwickeln.

Viele Grüße

Klemens