Re: [Schan-user] Zugriff auf externen E-Mail-Server mit IMAP über Arktur

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Zugriff auf externen E-Mail-Server mit IMAP über Arktur 5.3
From: Klemens Gördes <kgoerdes@xxxxxx>
Date: Mon, 30 Jan 2012 14:32:30 +0100
Am 29.01.2012 12:24, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Klemens,

Ok - dann könnte es an einer speziellen Zugangs-Prüfung bei 1&1 liegen
(ich liebe solche präzisen Diagnosen ...).

Hat irgendeiner der Kollegen noch woanders einen Account, den er
versuchsweise mit Thunderbird testen könnte?

Hallo Helmut,

Problem ist gelöst.

Ursache für war nicht Arktur sondern Thunderbird. Nach einem Tipp von Alfred Bergkemper habe ich den Proxy manuell konfiguriert und das Häkchen bei "Für alle Protokolle diesen Proxy verwenden" entfernt. Scheinbar versuchte Thunderbird auch die Mailverbindung über den Proxy abzuwickeln.

Viele Grüße

Klemens