Re: [Schan-user] Zugriff auf externen E-Mail-Server mit IMAP über Arktur

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Zugriff auf externen E-Mail-Server mit IMAP über Arktur 5.3
From: Alfred Bergkemper <a.bergkemper@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 30 Jan 2012 23:27:04 +0100

am Montag, 30. Januar 2012 um 14:32 schrieben Sie:

KG> Hallo Helmut,

KG> Problem ist gelöst.

KG> Ursache für war nicht Arktur sondern Thunderbird. Nach einem Tipp von
KG> Alfred Bergkemper habe ich den Proxy manuell konfiguriert und das
KG> Häkchen bei "Für alle Protokolle diesen Proxy verwenden" entfernt.
KG> Scheinbar versuchte Thunderbird auch die Mailverbindung über den Proxy
KG> abzuwickeln.

KG> Viele Grüße

KG> Klemens

und hier die Quelle meiner Weisheit ;-)   :

http://www.heise.de/ct/hotline/Thunderbird-und-Proxy-Einstellungen-325422.html

Ich hatte selbst das Problem mit einem Notebook, das mit
Thunderbird/IMAP Mails nicht hinter Arktur abholen konnte.

Nach erster, schon länger zurückliegender Recherche hatte ich
Thunderbird im Verdacht (geht eben nicht) und das Problem einfach mit
einem anderen Netz gelöst (ohne Proxy).

Klemens' Anfrage hat meinen Forschertrieb wieder geweckt und so bin ich
auf obigen Hinweis gestoßen. Mein Problem ist jetzt auch 'ordentlich'
gelöst ;-)

--
Mit freundlichen Grüssen
Alfred Bergkemper