Re: [Schan-user] wie Klont Ihr?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] wie Klont Ihr?
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Fri, 03 Feb 2012 09:22:28 +0100
Hallo ML,

Am Freitag, 15. August 2008, 16:16:15 schrieb Pero:
> wie macht Ihr das?
> Schneller geht es doch nicht, oder? (ich brauche pro Rechner ca. 30Min...)

Probiert habe ich ein paar Systeme:
Ausprobiert und monatelang eingesetzt:
HD-Imaging mittels Acronis :-| , UDPCast :-), G4L :-), Norton Ghost :-(
Daneben noch so "tools" wie sysprep, Inis-Smile, LANiS, opsenSuse, und wer
kann sich an die vielen kleinen "musst Du aber vorher machen"-Schritte
erinnern(?).

Derzeit:
Arktur 5.3.x & Rembo :-D Unschlagbar!

Aber auch Rembo hat Nachteile:
* PXEBoot nicht oder nur schwer modifizierbar
* keine ext3-Festplatten oder neuer unter Linux
* viele ganz unterschiedliche PCs
Hierzu lerne ich immer noch dazu, doch gerade bei Notebooks, gespendete vor
allem, und besonderen Arbeitsplätzen wird es kompliziert (bleibt aber
irgendwie machbar) Also glatte 12 von 15 Pkt.

Inzwischen suche ich, wenn ich denn erst mal Zeit finden würde, nach einer
Remboalternative, da MySHN die Lizenzen nur noch mit irgendeinem päd-Werkzeug
kombiniert, das ich mir nicht antun möchte.

Um mal eben eine (voristallierte) Festplatte vor jeder ersten Nutzung zu
sichern, benutze ich nur noch G4L mit der FTP-Option. Das dauert zwar länger
als Rembo, benötigt dafür aber keine Veränderung an der Festplatte.

Arktur sichert mit rsync (und ich brauchte gelegentlich so ein Backup ;-)
Raid habe ich völlig verbannt, da es nur länger dauerte, habe weniger Platz
auf dem Server verbleibt und im Zweifel auch nicht geholfen hatte. Seit dem
kann ich mich wieder um mehr Unterricht kümmern, ..

... danke Arktur, Danke dem Them hier! (Muss ja auch mal gesagt sein)
--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner