Re: [Schan-user] ntpd

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] ntpd
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 05 Feb 2012 16:37:00 +0100
Hallo, Alexander,

Du meintest am 05.02.12:

> auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, so ein olles Thema mal
> wieder hochzuwürgen, erschliesst sich mir derzeit nicht, wie der ntpd
> vom Start weg seine Dienste anbietet. Zumal die Einträge in
> /etc/init.d/rc2.d/ vorhanden sind: K20ntp und S12ntp...

> Folgende Schritte habe ich bisher ausgeführt:

> /etc/ntp.conf angepasst:

> ###anfang###
> #eigene /etc/ntp.conf
> #für Systemstart in /etc/rc.config folgenden Eintrag einfügen:
> START_ntpd=yes

Das kannst Du in der Testphase umgehen ... ansonsten muss "/etc/
ntp.conf" nicht geändert werden.

Seit (spätestens) 2010 wird eine Konfigurationsdatei mitgeliefert, die
(für die schnelle Kontrolle) u.a. "sombrero.cs.tu-Berlin.de" enthält;
die sollte brav funktionieren.

> #Um den NTP-Server ohne einen Systemneustart zu starten: ntpd -p
> /var/run/ntpd.pid

???
Das Skript "/etc/init.d/ntp" kontrolliert zuerst, ob "START_NTP=yes"
gesetzt ist (man beachte die GROSS-Schreibung) und macht dann mit "/etc/
rc.d/rc.ntpd" weiter. Fürs Testen genügt also

        /etc/rc.d/rc.ntpd

und dann siehst Du die weiteren Optionen.

> #To use this pool zone, add the following to your ntp.conf file:
> server 0.de.pool.ntp.org
> server 1.de.pool.ntp.org
> server 2.de.pool.ntp.org
> server 3.de.pool.ntp.org

Keine sonderlich gute Idee; in der bei Arktur mitgelieferten "ntp.conf"
sind Server mit guten Reaktionszeiten aufgelistet.

> /etc/rc.config wie oben kommentiert editiert (als ersten Eintrag
> gesetzt): START_ntpd=yes

s.o. - GROSS-Schreibung ...

> Test auf Arktur, ob ntpd läuft:
> ps aux|grep ntpd ->läuft nicht

Klar ...

Kontrollen:

        pgrep -l ntpd

muss 1 Zeile mit dem Text "ntpd" sowie dessen (aktueller) Prozess-ID
zeigen.

        tail /var/log/ntp.log

sollte die letzten Aktivitäten des NTP-Dämons zeigen.

Ich habe hier bei meinem Server den NTP-Dämon wieder abgeschaltet; aus
der Erinnerung: der mault, wenn der Server(was bei Arktur vor-
eingestellt ist und sicherheitshalber beibehalten werden sollte) für
längere Zeit offline ist.