Re: [Schan-user] 5-stellige UID

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] 5-stellige UID
From: Axel Tebbenhoff <arktur.liste@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 03 Feb 2012 20:17:02 +0100
Hallo Helmut,

Am 05.02.2012 19:38, schrieb Helmut Hullen:

lässt sich Arktur dazu überreden auch 5-stellige UIDs zu
akzeptieren? Wenn ja, wie?

Schnellschuss: klar - das geht.
Welches konkrete Problem möchtest Du lösen?

Ich will einfach, dass in der Datei "user" ein Schüler eine UID 10001
haben darf, ohne dass mich uns Arktur  beim Aktivieren mit
Fehlermeldungen über min- und max-Probleme überschüttet! Das Maximum
scheint bei 9999 zu liegen!

Hmmmm - was meldet

         grep UID_MAX /etc/login.defs

60000! Das habe ich meinen Schülern in den letzten 12 Jahren als größer 9999 verkauft!
DAnn verstehe ich die Fehlermeldungen nicht!
Werden die Ausgaben beim Aktivieren protokolliert?

LG
Axel