Re: [Schan-user] 5-stellige UID

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] 5-stellige UID
From: Klemens Gördes <kgoerdes@xxxxxx>
Date: Mon, 06 Feb 2012 17:17:56 +0100
Am 05.02.2012 15:55, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Axel,

Du meintest am 03.02.12:

lässt sich Arktur dazu überreden auch 5-stellige UIDs zu akzeptieren?
Wenn ja, wie?
Schnellschuss: klar - das geht.
Wenn Du nur mal experimentieren willst:

         adduser

und hinterher

         userdel

Aber "sysadm" dürfte diese IDs auch nur als Schüler-IDs behandeln.

Welches konkrete Problem möchtest Du lösen?

Hallo Helmut,

auch wenn es nicht direkt zum Thema passt: Ich habe mit adduser eine Gruppe von Anwendern für Klassenarbeiten eingerichtet. Ich verwende das gute alte Achat zum Einsammeln. Ich habe auch eine Klassenarbeit schreiben lassen. Alles ohne Probleme. Jetzt sind die Accounts plötzlich verschwunden. Kann es sein, dass diese bei Einrichtung eines neuen Benutzers gelöscht worden sind?

Viele Grüße

Klemens