Re: [Schan-user] 5-stellige UID

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] 5-stellige UID
From: Carsten Niehaus <cniehaus@xxxxxx>
Date: Mon, 06 Feb 2012 19:15:28 +0100
Am 06.02.2012 18:43, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Carsten,

Du meintest am 06.02.12:

Ich will einfach, dass in der Datei "user" ein Schüler eine UID
10001 haben darf, ohne dass mich uns Arktur  beim Aktivieren mit
Fehlermeldungen über min- und max-Probleme überschüttet! Das
Maximum scheint bei 9999 zu liegen!

Datei "/usr/lib/ods-server/bin/user"

Bereits in den ersten Zeilen steht, dass die Obergrenze der UIDs bei
10000 liegt (1995 war das sicherlich eine Zahl, die utopisch hoch
lag ...)

Diese Grenze taucht bei "minusernum" wieder auf, sie dürfte dort
gefahrlos vergrössert werden.

Da sehe ich nur eine Position, die du meinten könntest:

-       if [ $minusernum -lt 1000 -o $minusernum -ge 10000 ]; then
+       if [ $minusernum -lt 1000 -o $minusernum -ge 90000 ]; then

Wäre der Patch ok?

"Im Prinzip ja" - aber "/etc/login.defs" beschränkt auf max. 60000, da
könnte die von Dir vorgeschlagene neue Obergrenze andere Probleme
bereiten.

Mag sein, dass User-IDs oberhalb von 65535 Probleme bereiten; mag ich
jetzt nicht testen.

Falls ja: Magst du das bitte im offiziellen Arktur auch so einbauen?

Ist schon drin - danke schön!

Super :) Mit wie vielen usern? Wahrscheinlich auf <60000?

Carsten