Re: [Schan-user] httpd läuft nicht

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] httpd läuft nicht
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 07 Feb 2012 08:27:00 +0100
Hallo, Martin,

Du meintest am 06.02.12:

> vielen Dank, jetzt läufts wieder! Aber da muss man erstmal drauf
> kommen. Vielleicht wurden auch einige andere nicht so gravierende
> Probleme im Umfeld von Namensauflösung o. ä. dadurch mitverursacht.

Eben habe ich mir den Rechner noch mal angeschaut: "im Prinzip" scheint
"dnsmasq" brav zu funktionieren.

        DHCP-list

zeigt, welche Geräte (leidlich aktuell) welche Adressen bekommen haben.

Der Rechner braucht (mindestens) eine neue Netzwerkkarte; für den Router
mag eine Fast-Ethernet-Karte reichen, aber für eure vielen Rechner ist
die zweite Realtek-Karte sicherlich leicht überlastet.

Erfahrung aus der Schule, an der ein Kollege und ich derzeit mit
ähnlichen Problemen werkeln: Karten verschiedener Hersteller (also z.B.
1x Realtek Gigabit, 1x Intel Gigabit).

Es dürfte dann recht einfach sein, in "/etc/dnsmasq.d/dhcp.conf"
einzelne Räume von (z.B.) 192.168.3.x nach 192.168.4.x umzusetzen.
Weitere Änderungen:
- weiteres Interface in "/etc/dnsmasq.d/Arktur.conf"
- weitere Räume in "/etc/squid/raum"
- evtl. Anpassungen bei speziellen "squid"-ACL-Listen

Backup scheint (wieder) zu funktionieren. Schön. Und anscheinend wird
nicht alles von "/home" kopiert - da hast Du sicherlich die Sicherungen
woanders liegen ...