[Schan-user] Benutzer mit adduser anlegen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Benutzer mit adduser anlegen
From: Klemens Gördes <kgoerdes@xxxxxx>
Date: Wed, 08 Feb 2012 13:43:39 +0100
Hallo,

ich habe mein Problem bereits vor einigen Tagen beschrieben (5-stellige UID).

Ich habe mit adduser eine Gruppe von Anwendern für Klassenarbeiten eingerichtet. Ich verwende das gute alte Achat zum Einsammeln. Ich habe auch eine Klassenarbeit schreiben lassen. Alles ohne Probleme. Jetzt sind die Accounts plötzlich verschwunden. Kann es sein, dass diese bei Einrichtung eines neuen Benutzers gelöscht worden sind?

Die Benutzer fehlen in etc/passwd. Die Verzeichnisse unter /home sind noch vorhanden. Als Gruppe hatte ich die Gruppe "fachl" gewählt. So war es auch unter Version 3.5.

Gruß Klemens