Re: [Schan-user] Fragen zur Version 5.3

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Fragen zur Version 5.3
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 08 Feb 2012 16:12:00 +0100
Hallo, Klemens,

Du meintest am 08.02.12:

> Nachdem ich vor einiger Zeit von 3.5 auf 5.3 durch Neuinstallation
> (alles andere hat nicht funktioniert) umgestellt habe, ergeben sich
> immer noch einige Fragen, die wahrscheinlich nur Helmut beantworten
> kann:

> 1. Warum werden viele Cronjobs zeitgleich im Namen von root und
> sysadm ausgeführt?

Beseitige die Doubletten.
Theoretisch sollten die gar nicht vorkommen ...

> 2. Wir tauschen die Mails über UUCP aus. Im Menue "Betreuung /
> Mail-Warteschlange" werden noch nicht versandte Mails nicht
> angezeigt.

Hmmm - mal sehen, ob ich das nachbauen kann. Ich habe mal versuchsweise
die Routine ein wenig überarbeitet - sie liegt im unten angegebenen
Paket.

> 3. Das manuelle Anstoßen des Mailaustausches über "
> Betreuung / Mail- und News-Verbindung anstoßen" liefert immer "Der
> Server ist leider nicht ONLINE" obwohl der Server online ist und dies
> im vorgeschalteten Betreuungsmenue auch so angezeigt wird.

Das dürfte an der ungenügenden Prüfung liegen, ob denn der Server online
ist.

Am einfachsten dürfte sein, wenn Du das Paket

  http://arktur.shuttle.de/CD/beta/slack/ods1/sysadm.tgz

"wie ein Arktur-Update" nachinstallierst.

> 4. Wozu werden in /home Verzeichnisse mit den Klassennamen angelegt?

Wunsch einiger Kollegen (m/w).