Re: [Schan-user] Benutzer mit adduser anlegen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Benutzer mit adduser anlegen
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 09 Feb 2012 16:40:00 +0100
Hallo, Klemens,

Du meintest am 09.02.12:

> Wie ich ja schon schrieb Gruppe "fachl" (105).

Ok. Dann hat "nur" die Verankerung in der von "sysadm" gepflegten User-
Liste gefehlt.

> Der Sinn von 'was nicht "ins Konzept passt", wird beseitigt'
> erschließt sich mir allerdings nicht.

"Arktur" ist nun mal eine spezielle Distribution, die versucht, das
System auch von Linux-Laien betreibbar zu halten. Dazu gehört u.a.
Klassenweises Aufnehmen usw., und das wird bei Arktur in dem Umfeld
gemacht, zu dem auch "AKTIVIEREN" gehört.

Wer Gruppen-IDs im Bereich 101 bis 110 hat und nicht in der Liste
auftaucht, die z.B. (als root) per

        cd /etc/Systemverwaltung
        co user

sichtbar gemacht werden kann, der ist später in keinem Sysadm-Menu zu
finden.

Bei den aktuellen Arktur-Versionen ist übrigens die Gruppe "klausur" mit
der Gruppen-ID 107 vor-eingestellt.

Einige weitere Informationen findest Du bei

   http://arktur.de/Wiki/Raum:Klausur