Re: [Schan-user] httpd läuft nicht

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] httpd läuft nicht
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 10 Feb 2012 17:21:42 +0100
Hallo Helmut,

Am 07.02.2012 12:44, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Martin,

Du meintest am 07.02.12:

[DHCP-Umstellung]

aber es gibt ein paar Probleme beim Anmelden, z. B. ist jeweils ein
Teil der Benutzerprofile nicht mehr vorhanden (z. B. hatte ich in
Windows meine Eigenen Dateien nach U:\ umgebogen, was dann brav mit
dem Benutzerprofil abgespeichert wurde), das war weg, und mein
Desktop sah anders aus als sonst. Außerdem meldet Windows was von
"Benutzerprofil aus Systemsicherung wiederhergestellt".
Das Problem ist jetzt gelöst, es waren tatsächlich verschobene Besitzverhältnisse, die ich per chown oder chmod wieder geradegebogen habe.
Das ist weitab vom DHCP-Umfeld, "eigentlich". Allerdings mag ich nicht
sicher ausschliessen, dass beim Wechsel von (anno dunnemals)
quasistatischer IP-Adresse über komplett dynamisch vergebene und jetzt
wieder zurück zu quasistatischer IP-Adresse irgendwas im Profil
"verrutscht" ist.

(auf dem Windows-Client)

         ipconfig /renew

sollte "eigentlich" die IP-Adresse liefern, die Du unter "dnsmasq" in "/
etc/dnsmasq.d/dhcp.conf" definiert hast.

Eine Kollegin kann nicht mehr mailen, der Webmailer von 1und1 meldet
innerhalb kürzester Zeit die Sitzung wieder ab.
Ich habe gerade das gleiche Problem.
Das Problem scheint jetzt auch behoben zu sein, zumindest im Zusammenhang mit dem Mail-Client. Grund waren wohl fehlende Einträge in /etc/Schule/masq-ein.

Allerdings fliegen wir bei der Verwendung des 1und1-Webmailers immer noch binnen Sekunden heraus (Ihre Sitzung wurde abgemeldet, bitte schließen Sie das Fenster!). Merkwürdig! Vielleicht liegt es ja auch an 1und1 - oder es gibt Probleme hinter einem Proxy?

Viele Grüße,

Martin