Re: [Schan-user] masquerading

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] masquerading
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 10 Feb 2012 17:44:57 +0100
Hallo Helmut,

Am 10.02.2012 17:25, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Martin,

Du meintest am 10.02.12:

ich brauche nochmal kurz Nachhilfe (Arktur 5.3):

wo stelle ich nochmal gleich das Masquerading für einzelne Benutzer
um: in /etc/Schule/masq-ein ?

So isses:

    http://arktur.de/FAQ/content/30/19/de/masquerading.html

(tatsächlich funktioniert nur die Freigabe von IP-Adressen; den
Usernamen oder seine Gruppe kennt "iptables" nicht)

das ist aber schade, ich wollte eigentlich das Masquerading für einzelne Benutzer freigeben. laut der Ausgabe von

         iptables -L -t nat -n -v

scheint das auch zu funktionieren. Zu den Auswirkungen kann ich aber vermutlich noch nichts sagen. Ein erster Test sagt mir jedenfalls, dass Thunderbird sich klaglos mit dem Mail-Provider verbindet.

Vielleicht auch

    http://arktur.de/FAQ/content/20/173/de/relaying-denied.html

Viele Grüße, Martin