Re: [Schan-user] Umstellung Netzmaske

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Umstellung Netzmaske
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 10 Feb 2012 17:58:52 +0100
Hallo Helmut,

Am 10.02.2012 17:21, schrieb Helmut Hullen:

Was ist denn mit meiner (ich glaube, schon früher einmal geäußerten)
Idee, auf ein Class-B-Netz (172.16.x.x/16) umzustellen? Davon ist der
Router dann ja nicht betroffen.

Möglich.

Dann lass Dir doch einfach eine weitere (dritte) Netzwerkkarte
spendieren. Schon wegen der Lastverteilung.

Also, du meinst damit, dass ich einen Teil des Netzes (z. b. die fest installierten PCs) an der "alten" Karte lassen sollte ...

Die dann noch nötigen Änderungen sind schnell erledigt - egal ob Du im
Netz 192.168 bleibst oder aber (mit dieser weiteren Karte) ins Netz
172.16 gehst.

Kern der Änderung sollte in jedem Fall eine weitere Karte sein, dann
bleibt die Arbeit erträglich.

... und an diese neue Karte dann die neuen Notebooks, das W-LAN mit den Schüler-Notebooks etc. anschließen?

Dann mache ich das mal. Ich kann dann ja anschließend die ursprüngliche Karte leer laufen lassen und das Netz an die neue Karte anschließen (Class-B-netz). Dann muss ich nur noch meine /etc/dnsmasq.d/dhcp.conf anpassen. Ist das richtig?

Viele Grüße,

Martin