[Schan-user] Wackelkontakt im Netz - Nachfrage -

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Wackelkontakt im Netz - Nachfrage -
From: Christian Mascher <christian.mascher@xxxxxx>
Date: Sun, 12 Feb 2012 11:55:49 +0100
Hallo Marianne und Mitleser,

wegen sehr ähnlicher Probleme in unserem Netz wie die von Marianne kürzlich beschrieben(*), würde mich interessieren, ob sich da noch etwas neues ergeben hat.

(*)
Anscheinend erreicht den anfragenden dhcp-klienten nicht die Antwort des Servers, wie man in den /var/log/messages liest:
---------------

Jan 18 07:59:01 Arktur dhcpd: DHCPDISCOVER ...
Jan 18 07:59:01 Arktur dhcpd: DHCPOFFER  ...
Jan 18 07:59:02 Arktur dhcpd: DHCPDISCOVER ...
Jan 18 07:59:02 Arktur dhcpd: DHCPOFFER ...
Jan 18 07:59:04 Arktur dhcpd: DHCPDISCOVER ...

Diese Meldungen habe ich aber "immer", mal mehr, mal weniger. Meistens kommt die Verbindung also doch noch zustande. An manchen Tagen (bei uns vorgestern) bricht das Netz aber komplett zusammen. Dann hat man sehr viele solcher DISCOVER-OFFER-Meldungen.

Übrigens hatte ich diese Meldungen vor Jahren schon viel häufiger. Wenn ich mich recht erinnere, war kurz danach der Hauptspeicher im Server eindeutig defekt! Es muss also nicht unbedingt das Kabel sein. Auch jetzt finde ich bei uns in /var/log/messages gelegentlich (nachts um 4.30 Uhr!) ein seg-fault angezeigt. Ich fürchte, ich muss den Ram-Riegel wieder mal ersetzen.

Komischerweise gehen Speicherbausteine in der Schule immer wieder mal kaputt, zuhause kenne ich das nicht.

Schöne Grüße

Christian