Re: [Schan-user] Wackelkontakt im Netz - Nachfrage -

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Wackelkontakt im Netz - Nachfrage -
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 13 Feb 2012 14:26:29 +0100
Hallo Marianne,

wie Helmut sagt, liegt es meist an den Enden, an denen das Kabel
aufgelegt ist. Eine Beschädigung des Kabels unterwegs ist weit weniger
wahrscheinlich. Aber das müsste Dein Elektriker auch wissen.

Wenn ER wirklich welche von den ungekennzeichneten Adern vertauscht hat,
dürfte er Dir allerdings keine Rechnung schreiben - egal, wann er sich
diesen Lapsus geleistet hat. Wenn jemand anders das Netz gebaut hat,
dann natürlich schon.

Gruß Jürgen

Am 13.02.2012 09:17, schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, Marianne,
>
> Du meintest am 13.02.12:

> Er muss sich sowieso an den Umgang mit dem Gerät gewöhnen ... zur
> Messung gehört dann ein formvollendetes Protokoll.
>
> Ansonsten: die pure Leitung ist meistens ok. Fehler tauchen am ehesten
> bei den Anschlüssen im Patchfeld oder der Dose auf. Die zu reparieren
> ist fast nur Arbeitszeit.
Genau.
Beim Aufdröseln der Verseilung werden gern einmal die gleichfarbigen
(meist weißen) Masseleitungen vertauscht.
Das fällt u. U. nicht gleich auf (gleichstrommäßig ist es ja egal) führt
jedoch zu "Nebensprechen".