Re: [Schan-user] masquerading

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] masquerading
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 13 Feb 2012 16:14:31 +0100
Hallo Helmut,

Am 10.02.2012 17:25, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Martin,

Du meintest am 10.02.12:

ich brauche nochmal kurz Nachhilfe (Arktur 5.3):

wo stelle ich nochmal gleich das Masquerading für einzelne Benutzer
um: in /etc/Schule/masq-ein ?

So isses:

    http://arktur.de/FAQ/content/30/19/de/masquerading.html

(tatsächlich funktioniert nur die Freigabe von IP-Adressen; den
Usernamen oder seine Gruppe kennt "iptables" nicht)

Jetzt habe ich aber die betreffende Kollegin in masq-ein mit Benutzernamen eingetragen und sie kann tatsächlich mailen. Ich übrigens auch. Die Rechner sind nicht eingetragen.

Vielleicht auch

    http://arktur.de/FAQ/content/20/173/de/relaying-denied.html

bezieht sich dieser Artikel evt. nur auf Arkturs internen Mailserver?

Viele Gruesse,

Martin Huelsmann