Re: [Schan-user] masquerading

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] masquerading
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 13 Feb 2012 16:41:34 +0100
Hallo Helmut,

Am 13.02.2012 16:36, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Martin,

Du meintest am 13.02.12:

     http://arktur.de/FAQ/content/30/19/de/masquerading.html

(tatsächlich funktioniert nur die Freigabe von IP-Adressen; den
Usernamen oder seine Gruppe kennt "iptables" nicht)

Jetzt habe ich aber die betreffende Kollegin in masq-ein mit
Benutzernamen eingetragen und sie kann tatsächlich mailen. Ich
übrigens auch. Die Rechner sind nicht eingetragen.

Hmmmm - vor einigen Jahren hat das nicht geklappt ... danke für Deine
Hartnäckigkeit!

Was jetzt noch zu überprüfen wäre, ist, ob das Mailen auch klappt, wenn ich die user aus masq-ein wieder auskommentiere. Da das etwas aufwändig ist, habe ichs noch nicht getestet. Mache ich vielleicht morgen vormittag. (hat dann vielleicht ja auch was damit zu tun, den Benutzer auszutragen, iptables neu zu starten, das Mailprogramm muss geschlossen sein, vermutlich muss sich der Benutzer ab- und anschließend wieder anmelden usw.

Viele Gruesse,

Martin Huelsmann