Re: [Schan-user] masquerading

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] masquerading
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 14 Feb 2012 10:22:08 +0100
Hallo Helmut,

Am 13.02.2012 16:41, schrieb Martin Hülsmann:

http://arktur.de/FAQ/content/30/19/de/masquerading.html

(tatsächlich funktioniert nur die Freigabe von IP-Adressen; den
Usernamen oder seine Gruppe kennt "iptables" nicht)

Jetzt habe ich aber die betreffende Kollegin in masq-ein mit
Benutzernamen eingetragen und sie kann tatsächlich mailen. Ich
übrigens auch. Die Rechner sind nicht eingetragen.

Hmmmm - vor einigen Jahren hat das nicht geklappt ... danke für Deine
Hartnäckigkeit!

Was jetzt noch zu überprüfen wäre, ist, ob das Mailen auch klappt, wenn
ich die user aus masq-ein wieder auskommentiere. Da das etwas aufwändig
ist, habe ichs noch nicht getestet. Mache ich vielleicht morgen
vormittag. (hat dann vielleicht ja auch was damit zu tun, den Benutzer
auszutragen, iptables neu zu starten, das Mailprogramm muss geschlossen
sein, vermutlich muss sich der Benutzer ab- und anschließend wieder
anmelden usw.

habe ich überprüft.

Ergebnis: Der Benutzer huelsmam (der hier gerade die Mail verfasst) wurde aus /etc/Schule/masq-ein wieder ausgetragen (auskommentiert),

        /etc/init.d/iptables reload

hat iptables neu gestartet, und trotzdem funktioniert mein Mailprogramm. Ich verwende Thunderbird portable, welches ich auf meinem home-Verzeichnis installiert habe (neueste Version, Proxy-Einstellungen werden vom System übernommen) - und es funktioniert!

In masq-ein ist weder der Benutzer noch der Rechner eingetragen. Was ich jetzt noch nicht weiß, ob masquerading irgendwo global freigegeben ist ... Wo würde man das einstellen?

Viele Grüße,

Martin