[Schan-user] Masquerading/NAT? - Verständnisfrage

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Masquerading/NAT? - Verständnisfrage
From: Wolfgang Geisendörfer <wuegeisend@xxxxxxx>
Date: Wed, 15 Feb 2012 14:40:29 +0100
Hallo,
wahrscheinlich bin ich mit einer Frage hier nicht ganz richtig das Rätsel taucht im Zusammenhang mit Arktur auf .. also probier ich es mal:

Was ist der Unterschied zwischen NAT und Masquerading .. ?
nach Wikipedia und anderen Quellen sind beide Begriffe identischen Inhalts und beinhalten 'nur' die Umsetzung einer öffentlichen IP in eine private .. was ein router bzw Arktur mit seinem Router-Dienst erledigt.

Weil nun aber von Arktur _immer_ eine diesbezügliche Umsetzung vornimmt - Schließlich arbeiten wir hinter Arktur immer in einen privaten 192.168.x-Netz .. was bedeutet dann die Umschaltung von Masq-in bzw Masq-aus. Da findet doch noch was anderes statt außer eben dem Masquerading?

Die Quellen die ich gefunden habe wie
http://www.tcp-ip-info.de/TschiTschi/ip_masquerading.htm

helfen mir nicht so richtig weiter .. bzw erklären nicth warum ich mit dem Masquerading spielen muss um Pop/Smtp zu erlauben ..

Wo kann man da was nachlesen??

mfg

W. Geisendörfer