Re: [Schan-user] Masquerading/NAT? - Verständnisfrage

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Masquerading/NAT? - Verständnisfrage
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 15 Feb 2012 15:04:00 +0100
Hallo, Wolfgang,

Du meintest am 15.02.12:

> Was ist der Unterschied zwischen NAT und Masquerading .. ?
> nach Wikipedia und anderen Quellen sind beide Begriffe identischen
> Inhalts und beinhalten
> 'nur' die Umsetzung einer öffentlichen IP in eine private .. was ein
> router bzw Arktur mit seinem Router-Dienst erledigt.

> Weil nun aber von Arktur _immer_ eine diesbezügliche Umsetzung
> vornimmt - Schließlich arbeiten wir hinter Arktur immer in einen
> privaten 192.168.x-Netz ..

Und Arktur arbeitet (ebi euch) hinter einem Router, der nach aussen mit
einer "öffentlichen" Adresse arbeitet.

Du musst diesem Router (notfalls) erklären, welche IP-Adressen er wie
von draussen nach drinnen weiterreicht.

(Wenn Du keinen solchen Router benutzt, sondern ein pures DSL-Modem,
dann entfällt natürlich dieser Teil der Konfiguration)

> was bedeutet dann die Umschaltung von Masq-ein bzw Masq-aus. Da findet
> doch noch was anderes statt außer eben dem Masquerading?

Wenn ich den Krempel richtig verstanden habe: ein vorgeschalteter Router
lässt erst mal alles von drinnen nach draussen, und er lässt nur sehr
wenig (am ehesten http = Port 80) von draussen nach drinnen.

Arktur lässt (ab Werk) nur wenig von draussen nach drinnen, und (anders
als ein vorgeschalteter Router) er lässt auch nur wenig von drinnen nach
draussen.

In den meisten Beschreibungen wird (nur) das Verhalten eines
vorgeschalteten Router-Kistleins beschrieben.