Re: [Schan-user] Linux-Clients Dateiverteilung Klausurmodus

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Linux-Clients Dateiverteilung Klausurmodus
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 16 Feb 2012 13:01:28 +0100
Hallo Helmut,

für eine "normale" Klausur mag das Abschalten eines Switch reichen.
Im Abitur müsste man m. E.  jedoch mehr machen.
U. a. müsste der Zustand des Computers vor der Klausur exakt
dokumentiert sein.
Die Prüflinge hätten ohne Dr. Kaiser, Rembo & Co. ja u. U. über das
gesamte Semester Zeit, Ihre digitalen Schummelzettel im System zu
verstecken.

Gruß Jürgen

Am 16.02.2012 12:34, schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, Rolf,
>
> Du meintest am 16.02.12:

Das würde bei uns das gesamte Netz lahm legen, weil dann auch das
1GBit-Glasfaser-Backbone unterbrochen würde (leider kein Ring).
Wir hatten einmal einen kaskadierten Switch eingebaut, um eine
"Klausur-Umgebung" herzustellen.
Dieser stellte jedoch einen Flaschenhals dar, da sich so 32 Clients
einen 100MBit-Uplink teilen mussten.
Schade um das Glasfaserkabel zwischen den Switches ...
> Das ist (so etwa) auch der Vorschlag von Rüdiger Kukula beim o.a. Wiki-
> Link.
> Fällt wohl am ehesten unter "auch von ungeübten Kollegen benutzbar". Und
> dürfte auch "gerichtsfest" sein.
Wenn Du die Rechner direkt vor der Klausur mit einem Image bespielst,
das Du den eingereichten Prüfungsaufgaben beilegst, die
USB-Schnittstelle im BIOS abschaltest (USB-Sticks sind sehr klein
geworden) ...