Re: [Schan-user] Umstellung Netzmaske

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Umstellung Netzmaske
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 22 Feb 2012 21:33:00 +0100
Hallo, Martin,

Du meintest am 22.02.12:

> ich habe heute endlich eine weiter Netzwerkkarte eingebaut,
> allerdings mit 192.168.8.0/20,

Geht so nicht. Wenn es von 8 bis 15 gehen soll, also 2^3 Adressen
überstreicht, dann sind im 3. Byte 5 Bits fest (in den ersten beiden
jeweils 8). Also CIDR-Notation

        192.168.8.0/21

Wenn Du nicht 8*256 Adressen anbieten willst, sondern 16*256:

        192.168.16.0/20

> damit möchte ich die Netze 192.168.8.0 - 192.168.15.0 versorgen,

> Da ich ja mit dnsmasq arbeite, habe ich die dhcp-range aus dem Netz
> 192.168.3.0/24 herausgenommen, hier gibt es nur noch feste, vom dhcp-
> Server zugewiesene IP-Adressen, und eine
>
>       dhcp-range=192.168.8.20,192.168.8.250,30d

> eingetragen (in Planung sind dann, je nach Bedarf, dhcp-Ranges für
> die Netze 9 - 15, die jeweils ersten 20 IPs möchte ich für mögliche
> administrative Zwecke reservieren).

Da müsste z.B. (irgendwann) auch

        dhcp-range=192.168.8.20,192.168.15.250,30d

möglich sein (also Anfang im .8-Bereich, Ende im .15-Bereich)

Mal Dir notfalls die Bits auf.

Ganz andere Sache: für private Rechner (z.B. Smartphones) bei einer
berufsbegleitenden Berufschule würde ich die "lease time" auf einen
erheblich kleineren Wert setzen, viele Schüler sind ja nur jeweils 1 Tag
in der Woche in der Schule.

> Die Frage ist jetzt: müsste ich vielleicht doch die Adresse
> 192.168.15.1/20 als Adresse für Capella nehmen?

Nein - das managed Arktur schon brav im "route"-Umfeld.

> Ich bin mir da nicht sicher. Aber eigentlich ist doch nur
> entscheidend, dass die Adresse des Servers innerhalb der vorgegebenen
> Netzmaske liegt. Oder liege ich da falsch?

Du vermutest falsch. Arktur versorgt (bei Deinem Server) jetzt 2
Teilnetze, sehr frei übertragen: Haupt- und Nebengebäude. Er wohnt
weiterhin nur im Hauptgebäude.

> Allerdings habe ich festgestellt, dass man dieses Netz im
> squid-Umfeld auch an einigen Stellen einstellen muss (weil wir mit
> Surf-Anmeldung arbeiten).

Sollte automatisch übernommen werden, für Squid z.B. in der/die Datei "/
etc/squid/localnet".

> ist das dann nicht eher 192.168.15.0/20 ? Die Zahl 16 betrifft doch
> schon das 5. Bit im 2. Oktett!

Die ersten 4 Bits sind fest.
CIDR-Notation geht am besten mit aufgemalten Bits ...