Re: [Schan-user] mc stürzt ab

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] mc stürzt ab
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Mon, 27 Feb 2012 17:19:53 +0100

Am 23.02.2012 13:54, schrieb Philipp Flesch:
Am 23.02.2012 08:33, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Philipp,

Du meintest am 22.02.12:

auf unserem halbwegs aktuellen arktur 5.3 stürzt mc ab sobald man
eine Lösch- oder Kopierfunktion aulösen möchte.
An welcher Schraube kann man denn da drehen?
Ich kann nur vom Debian/SuSE ausgehen.
Da laeuft mc sehr stabil. Lediglich beim Löschen von vielen tausend
(> 50.000) Dateien in einem Verzeichnis wird er recht traege ...
Ist ja kein generelles Problem beim "midnight commander". Bei neueren
Versionen scheint das Programm beim Start auch erst mal ins Internet
gehen zu wollen, und wenn die Verbindung (noch) nicht aufgebaut ist,

..das würde mich jetzt auch überraschen.

dann dauert es 1 Minute, bis das gewohnte Bild erscheint.

von (bis zu) einer Minute kann ich auch nicht berichten. Was aus meiner Sicht nach wie vor interessant ist, ist die Tatsache, dass sich mc erst nach so profanen Optionsänderungen wie "Ideenleiste sichtbar" oder "Beim Beenden nachfragen" so träge verhält.

Direkt nach der Installation lief mc wie geschmiert.

Weiterhin habe ich bei meinem "privaten" mc auf Ubuntu 10.10 massive Probleme mit temporärem Verzeichnis (?). Beispiel: beim (mc-)edit wird nach dem Markieren von Zeilen nach der Auswahl der Option "in Datei speichern" zwar der "Block speichern"-Dialog angezeigt (mit Angabe des Speicherpfades, z.B. /home/alex/.mc/cedit/cooledit.clip), ein tip auf OK sagt aber "Fehler beim Speichern der Datei." Ebenso das Speichern von konfigurationseinstellungen des mc, wie ich eben grade feststelle.
Ein Update habe ich noch nicht gemacht..

Ins Internet gehen?? Wozu denn das?
Also meine virtuelle Maschine aufm Notebook hat i.d.R. kein Internet -
es sei denn ich baue vorher die UMTS-Verbindung auf. Trotzdme gibt es
kein 1 minütiges warten.

gruss Alexander