Re: [Schan-user] WIN 7 in Domäne an Arktur 4

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] WIN 7 in Domäne an Arktur 4
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 27 Feb 2012 18:38:46 +0000
Hallo Markus,

ich habe das mit dem Samba Update auf 3.3.10 geschafft:
Ich musste nur etwas mit smb.config und mit Registry Eintrag auf dem Windows 7
Prof. experimentieren.

Viele Grüße
Mirek

Hier einige Emails zu Thema:

Am Donnerstag 18 Februar 2010 schrieb wilczakm:
> Hallo,
> Hallo Reiner,
>
> es ist mir gelungen, auf dem Arktur die Samba 3.3.10 zu installieren.
> Es ist mir auch gelungen einen Rechner mit Windows 7 Prof. für die
> Domäne SCHULE zu begeistern und die Domänenanmeldung mit dem
> Benutzeranmeldenamen durchzuführen.

Samba 3.3.10 und Windows 7 zeigt ein paar Eigenwilligkeiten:
Windows 7 meldet sich bei %a unterschiedlich. Im Protokoll
/var/log/samba/smblogin.log wird Vista angezeit. Intern gibt es aber auch
Vista.V2 zurück.

Daher musste ich folgendes tun:
Anmeldescript in /etc/samba/scripts/
Vista.bat und ein Symlink Vista.V2.bat
Bei der ersten Anmeldung wird Vista.V2.bat abgearbeitet. Meldet der sich ab und
der nächste an wird Vista.bat abgearbeitet - oder manchmal auch anders...
Jedenfalls muss U: wirklich freigegeben werden, sonst bleibt Win7 hartnäckig...

Analoges gilt für die Profile:
Unter /home/Profiles/%G/%U
muss ein neuer Ordner angelegt werden
Vista.V2
und wieder der Symlink Vista
Das Profil spricht Windows 7 mit Vista.V2 an, Dateien später aber meist nur mit
Vista.
Im übrigen meldet sich Windows Vista je nach Situation mit WinXP.V2 und mal mit
Vista bei %a. Die Nebenwirkungen, wenn man Windows 7 mit Vista im Netz parallel
hat, konnte ich noch nicht testen.

In der smb.conf muss unbedingt ergänzt werden:
ldap ssl = no

Ich hoffe, damit schon mal ein wenig weiter geholfen zu haben.

Gruss
Reiner