Re: [Schan-user] Samba-Fehler

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Samba-Fehler
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 28 Feb 2012 13:26:00 +0100
Hallo, Carsten,

Du meintest am 28.02.12:

> Feb 28 05:30:28 Arktur nmbd[3310]:   write_browse_list: Can't open
> file /var/lock/samba/browse.dat.. Error was Ist ein Verzeichnis

> Heute bin ich dem mal nachgegangen und haben folgendes gefunden:

> root@ARKTUR /var/lock/samba #  ll
> ls: Zugriff auf browse.dat nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler
> insgesamt 6204
> -rw------- 1 root  root    36864 Feb 20 10:17 account_policy.tdb
> -rw-r--r-- 1 root  root    90112 Feb 28 12:40 brlock.tdb
> -????????? ? ?     ?           ?            ? browse.dat
> drwxr-x--- 2 squid squid    4096 Dez  8 08:44 browse.dat.

[...]

> Ich traue mich nicht, da irgendwas zu löschen oder umzubenennen. Hat
> einer von euch das schonmal gesehen? Das ist doch irgendie ein
> Dateisystemfehler.

Übers Wochenende oder am späten Abend (wenn kein Client angeschlossen
sein muss):

        /etc/init.d/samba stop

        cd /var/lock
        mv samba samba-def
        mkdir samba

        /etc/init.d/samba start

Dann sollte alles unterhalb von "/var/lock/samba" wieder korrekt
aufgebaut werden.

Zum Aussehen des Eintrags: so etwas ist in der Gegend eines
Plattenfehlers ...
Und keine der Dateien in diesem Verzeichnis sollte jemandem anders
gehören als "root:root".