Re: [Schan-user] Router-Tausch?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Router-Tausch?
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 06 Mar 2012 09:54:43 +0100
Hallo Pitt, hallo Helmut,

[...]

Gruß Jürgen

Am 06.03.2012 08:42, schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, Pitt,
>
> Du meintest am 05.03.12:

> ???

> "Es kann nur einen geben!"
>
> Das gilt in diesem Fall für den Router. Wenn ihr nur 1 Leitung nach
> draussen habt, dann kann nur 1 Router daran hängen.
>
> Und für Arkturs Surf-Netzkarte kann es nur einen DHCP-Server geben (also
> auch nur 1 Router), der Arktur eine DHCP-IP-Adresse verpasst.
Das war für so selbstverständlich, dass ich nicht darauf eingegangen bin.

Wenn beide Router am Netz sind, Du einen DHCP-REQUEST startest und der
Router ohne WAN "gewinnt, hat Arktur keinen Internetzugang mehr.
Es ist nur gut gegangen, weil die DHCP-Lease noch gültig ist. Die
Verlängerungsanfragen sind gerichtete Pakete, so dass nichts passiert,
solange diese vom richtigen Router beantwortet werden können.