[Schan-user] Klinikschule Dresden

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] Klinikschule Dresden
From: Steffen Ulbricht <ulbricht.st@xxxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 6 Mar 2012 18:09:51 +0100
Hallo zusammen,

seit 2006 benutze ich einen Arktur 4.0 für das Intranet und den
Internetzugang der Lehrer und Schüler unserer Schule.
Seit einer Neueinrichtung des Internetzuganges funktioniert die
Namenauflösung ins Web nicht mehr.
Deshalb habe ich Arktur 5.3.03 auf einen neuen Computer installiert und
hier klappt die Namensauflösung von der Arkturkonsole problemlos.
Wie bei Arktur 4.0 habe ich den Server zu Hause mit Internetanbindung
installiert und dann in der Schule den Internetzugang neu eingerichtet.
Im Intranet funktioniert alles einwandfrei, aber ich komme von keinem
Client (WINDOWS XP als Arbeitsgruppencomputer) ins Internet.
2 Computer habe ich dann in die Domäne eingebunden, aber da kommt auch
keine Internetverbindung zustande.

Wie bekomme ich den Internetzugang für die Clients hin?

Gib es bei Arktur 5.3 auch eine Variante die Zwangsinteranmeldung zu
aktivieren?

Vielen Dank

Steffen Ulbricht