Re: [Schan-user] Klinikschule Dresden

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Klinikschule Dresden
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 06 Mar 2012 18:24:00 +0100
Hallo, Steffen,

Du meintest am 06.03.12:

> Deshalb habe ich Arktur 5.3.03 auf einen neuen Computer installiert
> und hier klappt die Namensauflösung von der Arkturkonsole problemlos.
> Wie bei Arktur 4.0 habe ich den Server zu Hause mit Internetanbindung
> installiert und dann in der Schule den Internetzugang neu
> eingerichtet.

Mit fester IP-Adresse (aus Sicht der Routers) oder aber mit der Option
"DHCP"?

> Im Intranet funktioniert alles einwandfrei, aber ich
> komme von keinem Client (WINDOWS XP als Arbeitsgruppencomputer) ins
> Internet.

Kommt der Server ins Internet?

Was liefert direkt am Server (als "root" eingeloggt, an der Konsole)

        ping -c3 8.8.8.8
        ping -c3 heise.de

Funktioniert vom Client aus mit dem Browser die Adresse

        http://192.168.0.1
        http://Arktur

(wenn der Server "Arktur" heisst und die IP-Adresse 192.168.0.1 hat)

> Gib es bei Arktur 5.3 auch eine Variante die Zwangsinteranmeldung zu
> aktivieren?

Du meinst die erneute Anmeldung beim Proxy-Server? Die funktioniert:

   http://arktur.de/Wiki/Zusatzprogramme:squid

und dort u.a. der Abscnitt "Struktur"; speziell "auth.conf" (ist bereits
eingerichtet).