[Schan-user] T-DSL Einwahl mit Mittbenutzer 1025 (alt 0001)

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] T-DSL Einwahl mit Mittbenutzer 1025 (alt 0001)
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 7 Mar 2012 09:36:28 +0100
Hallo Helmut,

ich hatte für eine Woche in V5.xxx Schule vorläufige Internetzugangsdaten
mit der 1025 Mitbenutzernummer von T-online bekommen, was bei T-online auf
0001 fast immer steht.
Die Lösung musste ich schnell  selbst finden, da in der Schule ohne Internet
die Mensa nicht funktionieren kann. Es ist nur mit Schüler/Lehrer Listen zu
arbeiten möglich aber sehr mühsam.

Eine Umstellung der Internetzugangsdaten mit dem User sysadm fragt die
Variable Mitbenutzernummer leider nicht ab.
Es gibt aber sehr viele Stellen, wo sie vorkommt.
Ich verstehe nicht, warum gerade diese Stelle, nämlich die folgende Datei
/etc/Systemverwaltung/RCS/PPP-config,v  bei Internetzugang Aufbau abgefragt
wird.
Es steht als Ausgabe des Befehls "ps ax|grep 0001" die Zeile da.

In der Schule sieht das jetzt so aus:

"Arktur:~ # ps ax|grep 1025
22988 ?        S      0:00 /bin/sh /usr/sbin/pppoe-connect eth1
...1025@xxxxxxxxxxx /etc/ppp/pppoe.conf
22999 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/pppd pty /usr/sbin/pppoe -p
/var/run/pppoe.conf-pppoe.pid.pppoe -I eth1 -T 80 -U  -m 1412    noipdefault
noauth default-asyncmap defaultroute hide-password nodetach usepeerdns mtu
1492 mru 1492 noaccomp nodeflate nopcomp novj novjccomp user
...1025@xxxxxxxxxxx l cp-echo-interval 20 lcp-echo-failure 3"

Ich würde diese Mitbenutzernummer Abfrage noch im sysadm Menü integrieren.
Ein Lehrer in der Schule würde das nie schaffen können, auch nicht, wenn er
root Passwort gewusst hätte.

Viele Grüße
Mirek