Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 07 Mar 2012 16:45:00 +0100
Hallo, Marianne,

Du meintest am 07.03.12:

> Da wir demnächst ein paar neue Rechner kriegen, brauche ich eine
> Rembo-Erweiterung. Da es Rembo alleine nicht mehr gibt, müssen wir -
> laut SBE - die Serverlizenz für Logodidact gleich mit kaufen, was mir
> natürlich gar nicht gefällt.

Aha ...

> Gibt es dazu eine Alternative, wenn man nicht komplett wechseln will?

SBE will (soweit ich das mitbekommen habe) gern einen Wartungsvertrag
mitverkaufen.

Es sollte aber möglich sein, einzig eine Lizenz für den Server mitsamt
Rembo für xy Clients zu kaufen, einmalig.

Und dann kommt ein weiterer Rechner neben Arktur ins Netz, der sich nur
um die Versorgung der Clients mit Rembo kümmert.

So ähnlich geht/ginge das auch mit FOG (Jürgen Engeland kennt sich damit
besser aus).

Ansonsten wären die PC-Wächter-Karten von Dr. Kaiser noch eine
Alternative.

> Welchen Vorteil hat Logodidact Arktur gegenüber?

Hmmm - dazu sag' ich nix!

Doch: ein wenig sag ich doch dazu: bei Arktur bestimmst Du, was der
Server macht.