Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Fri, 09 Mar 2012 17:11:56 +0100
Hallo ML

Am Mittwoch, 7. März 2012, 16:23:10 schrieb Marianne Manz:
> Da wir demnächst ein paar neue Rechner kriegen, brauche ich eine
> Rembo-Erweiterung. Da es Rembo alleine nicht mehr gibt, müssen wir - laut
> SBE - die Serverlizenz für Logodidact gleich mit kaufen, was mir natürlich
> gar nicht gefällt.

SO geht es uns auch. Wir hätten Lizenzbedarf, den es so eben nicht mehr gibt
(Es heißt ja auch nicht "Nachfrage und Angebot", sondern "Angebot und
Nachfrage").

Auf meine diesbezügliche Nachfrage an SBC habe ich bis heute nicht einmal eine
Antwort erhalten, nur den kürzlich ergangenen Hinweis, doch gleich auf die
neues Serverlösung umzuschwenken. Damit fliegt Rembo ganz raus, wenn wir lt.
Haushalt weitere PCs kaufen ...

> Gibt es dazu eine Alternative, wenn man nicht komplett
> wechseln will?

Es gibt immer die Alternative: Rembo benutzt den PXE-Boot. Da werden die
entsprechenden Werkzeuge nachgeladen und im wesentlichen auf dd (Linux-
Imaging, von G4L, Acronis, usw. verwendet) zurückgegriffen.

Rembo war eine nette Oberfläche und wie ich immer öfter hörte, besser auf der
Kommandozeile in den Konfiguratrionsdateien zu administrieren. - Dann kann ich
aber auch auf Linbo/FOG umsteigen ... Oder wieder den etwa gleich kostenden
Hardwareschutz einsetzen, oder opsi ...

> Welchen Vorteil hat Logodidact Arktur gegenüber?

Ich wüsste keinen - die Argumente aus den Flyern von SBC sind für uns keine
und ich möchte lieber nicht schreiben, was ich über so eine Entscheidung
seitens SBC denke.

> (ich weiß,
> ich bin für eine solch ketzerische Frage hier in der falschen Gruppe, aber
> man stellt sie sich halt...;-) Gruß, Marianne

Warum ketzerisch? Wir alle informieren uns und stehen doch vor ähnlichen
Herausforderungen. Die Frage ist für mich eher die: Brauche ich an unserer
Schule einen anderen Server als Arktur? - Antwort: Nein! (Und probiert hatte
ich vorher alle!)

Ich möchte mich lieber meinen Kernaufgaben zuwenden. Arktur ist unkompliziert,
äußerst zuverlässig und hier auch durch Kollegen supportet - die wissen, wovon
ich rede. (Mal wieder ein Grund: Danke zu sagen) Danke für soviel
Enthusiasmus.

--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner