Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 10 Mar 2012 16:34:48 +0100
Hallo Gerhard,

die Windows 7 und Vista Lizenzen, die wir in Hamburg bislang geliefert
bekamen, beinhalteten ein Downgrade-Recht auf Windows XP Professional,
und seitens der Schulbehörde wurde auch noch nichts anderes unterstützt
(letzte Neubeschaffung 2010).
Die Geräte waren auch mit WindowsXP vorinstalliert.

Bis mindestens 2014 ist die Welt noch in Ordnung.
Danach benutzen wir vielleicht Ubuntu und iOS ;-)
Die Zeiten von Windows als unersetzliches Desktopbetriebssystem scheinen
mir nicht mehr ewig zu währen, wenn man die von Dir genannten
Aktivierungsprobleme betrachtet und das, was bereits von Windows 8 zu
sehen ist.

So wenig, wie die Businesswelt sich vom bewährten XP trennen möchte,
wird sich Microsoft noch auf seine Kunden zu bewegen müssen, wenn sie
vor allem von Apple nicht noch weiter aus dem Markt gedrängt werden
wollen. Auch für NT wurde der Support um 2 Jahre verlängert ...
Auch das Thema Zwangsaktivierung für Businesskunden halte ich noch nicht
für ausdiskutiert. Es gibt wichtigere Kunden als uns, die sich das so
nicht gefallen lassen möchten. Auch bei XP Professional wollte man so
weit ich es erinnere nicht von Anfang an auf diese Zumutung verzichten ...

Office 2007 muss ich übrigens nur erneut aktivieren, wenn ich mit FOG
auf einen anderen Hardwaretyp klone. Eine andere SID oder eine andere
MAC-Adresse machen noch keine Probleme. Auch ein versuchsweise auf
dermaßen identische Hardware geklontes Windows 7 läuft seit über einem
Jahr, ohne das ich ein Aktivierungsproblem bemerkt hätte. Vielleicht ist
das ganze in der Praxis doch nicht so schwierig, wie es in der
Dokumentation aussieht.

Gruß Jürgen