Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 10 Mar 2012 17:59:00 +0100
Hallo, Gerhard,

Du meintest am 10.03.12:

> Vor einem Jahr (April 2011) konnte ich mit großer Mühe noch zwei
> Geräte mit Downgraderecht auf XP bekommen (aus Restbeständen eines
> Händlers). Die Hersteller durften zu der Zeit nur noch Geräte mit
> Windows 7 (solo) ausliefern.

> Es geht kein Weg an Win7 vorbei; es sei denn, man wechselt zu einem
> ganz anderen Betriebssystem...

Aber in einem Schulnetz muss anscheinend nicht unbedingt mit
Domänenanmeldung etc gearbeitet werden, und erst in diesem Umfeld zickt
Windows so richtig herum. Also halte ich es für denkbar, dass Windows 7
ohne Domänenanmeldung betrieben wird, notfalls (aus Windows-Sicht) als
Gast. Erst wenn auf den Server zugegriffen wird, dann ist dort eine
(Linux-)Anmeldung nötig.

Dann können die Leute (wenn sie denn wollen) auch ihren eigenen Rechner
(Laptop, Smartphone, ...) einklinken.

Und dann ist die Pflege der (schulischen) Clients erheblich einfacher.