Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 11 Mar 2012 10:31:41 +0100
Hallo,

>Hallo Helmut,

>An der Kloning/Imaging-Problematik ändert sich hierdurch nichts.

Es ist aber einfacher die geklonten Rechner, die nur in einer Gruppe sind,
an Schulnetzwerk anzupassen (hier Gruppenname gleich Domänenname).
Es muss nur der Name des Rechners gewechselt werden.
Ist der Rechner in die Domäneanmeldung vorgesehen,
sind noch andere Schritte notwendig.
Ein gutes Imagesystem macht das alles automatisch,
nachdem man alle Rechner in das System aufgenommen hatte.

>Niemand wird in einem Schulnetz auf Netzlaufwerke verzichten wollen, also
>muss bei fehlender Domäneneinbindung ein Skript zum Einloggen gestartet
>werden, das die nötigen Verbindungen herstellt. Für computerferne Kollegen
>ist das etwas irritierend.

Aber leicht zu machen, wenn auf dem Desktop ein Link
oder gleich die logon.bat Datei zum Ausführen vorliegt
und noch unter aussagekraftvoller Icon.
Ein Zugang zum Server ist nur notwendig,
wenn man Dateien dort ablegen oder auslesen muss oder ein Serverprogramm
starten muss.
Die meisten Programme sind aber lokal installiert.

>Viele Grüße
>Gerhard

Schönen Sonntag noch
Mirek