Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 11 Mar 2012 16:21:57 +0100
Hallo Gerhard,

jetzt weiß ich, weshalb mir das Problem mit der Windows7-Aktivierung
bislang erspart blieb!
Meine Testkandidaten waren Business Notebooks der Firma Fujitsu aus der
Ausschreibung, die Aktivierung über das BIOS unterstützen.
So wie auch die Business Notebooks von Acer, die ich als Ersatz
beschaffen musste, weil die von Fujitsu einem Einbruch in unsere Schule
zum Opfer gefallen sind. Die Nachfolger aus der Ausschreibung passten
mechanisch nicht mehr in den Laptopwagen.

Wir sollten als AdminstratorInnen unseren lieben EinkäuferInnen deutlich
machen, dass dieses Feature unbedingt Bestandteil jeder Ausschreibung
sein muss - wenn die gut sind, haben sie das bereits auf dem Schirm ;-)
Andere Lösungen (z. B. KMS) werden uns wenig Freude machen. Bei den Ende
2009 beschafften Laptops könnte es noch Zufall gewesen sein, denn die
2010 beschafften Desktops haben es noch nicht. Für knapp 300€ wird man
es auch nicht bekommen ...

Ich würde das Fehlen dieses Features notfalls als Begründung dafür
nehmen, dass neue Computer nicht aus der Ausschreibung genommen werden
könnten. So kann man natürlich besser argumentieren, wenn man bereits
ein funktionierendes Client Management hat.
Mal sehen, wie man darauf reagieren würde.

Gruß Jürgen