Re: [Schan-user] Speedport HSPA für Arktur mit t@school

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Speedport HSPA für Arktur mit t@school
From: "Joachim Heller" <j_heller@xxxxxx>
Date: Thu, 15 Mar 2012 19:02:04 +0100

Marianne Manz wrote:

> Annex J heißt: Kein Splitter mehr. Ist das grundsätzlich beim neuen
> T@School so? Unser Splitter ist nämlich recht neu. Der macht's noch
> 'ne Weile. Das hieße nämlich bei uns, dass man die Verkabelung
ändern
> müsste, weil der Splitter unten ist, das Modem aber oben.

Also bei uns hat der Techniker der Telekom unten im Keller an die
2-drahtleitung einfach eine neue Telefondose geklemmt. Daran ein Kabel
mit TAE Stecker an dessen anderem Ende sich ein *Splitter* befand ;)
Klar, daran passt ja auch direkt das Patchkabel hoch in den
Serverraum.
Funktioniert.
Das alles liegt bei uns in einem gut zugaenglichen 19" Schrank.
Bei Gelegenheit werde ich mal einen entsprechenden Adapter basteln und
ohne Splitter  testen.
Soweit ich das verstanden habe nutzt der neue Annex J Anschluss den
kompletten zur Verfuegung stehenden Frequenzbereich . Der Splitter
schneidet normalerweise davon den unteren Teil fuers Telefon ab.
Profitieren soll von Annex J speziell die Uplodgeschwindigkeit.
Braucht man vielleicht nicht unbedingt.
Allerdings zeigt die FritzBox in der Schule so auch erheblich mehr an
meine zu Hause an Annex B.

Bei gebrauchten Routern fuer 20 Euro waere ich vorsichtig.
Bei mir hatten sich etliche Router angesammelt (insgesamt 4)
Teilweise erst wenige Jahre alt und unbenutzt.
Die konnten alle *kein* Annex J
Deshalb wurde eine *neue* FritzBox 3270 angeschafft. In der
Beschreibung bei Conrad war noch nicht von Annex J die Rede. In der
neuere Beschreibung bei AVM dann doch.

Gruesse Jaochim