Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Thu, 22 Mar 2012 20:07:17 +0100

Am 10.03.2012 11:46, schrieb Pitt Leidner:
Hallo,

Am Samstag, 10. März 2012, 09:45:06 schrieb Gerhard Mühlsteph:
Hallo,

Pitt Leidner schrieb am 09.03.2012 23:08:
Nein. Alles was wir wirklich brauchen ist:
° File-Server ->   Arktur
° Proxy&   Schutzfilter ->   Arktur&   Squid(Guard)
° ein paar Dienste, bspw. Gateway/Router ->   Arktur
° Imaging ->   Arktur&   bisher: Rembo

Bisher hat nur logodidact eine Lösung für das Klonen von Windows 7

Das macht auch mir Sorge, die sich etwas relativiert:

1.) XP läuft erst in 2014 aus. Bis dahin kann sich noch viel tun, auch
haushaltstechnisch planbares, ...

Der Support für Sicherheitsupdates läuft zwar bis 2014, das bedeutet jedoch nicht, dass XP die aktuelle Hardware (voll) unterstützt, siehe weiter unten zu SSD´s.

2.) Klonen ist ein weit gefasster Begriff. Rembo klont ja nicht, Rembo kopiert
überwiegend Dateien und greift in das System ein (Ändern des Clientnamens,
etc.) was beim Klonen ja normalerweise nicht gemacht wird.

3.) Win7 hat auch einen Successor.

was meinst du damit?

4.) Hoffentlich denken nicht nur wir darüber nach, Schülern eigene
Netbooks/Tab-PCs bereitzustellen. Das sorgt für eine ausgeglichenere
Gerechtigkeit und führt vermutlich dazu, dass die Geräte sorgfältiger
behandelt werden.

Bereitstellung "eigener Geräte" für die SchülerInnen? Boah, in welchem Land arbeitest du?..

Also: Vielleicht hilft uns hier ja das kohlsche "Aussitzen".

Dann bleiben die PCs an den interaktiven Boards, die uns vermutlich auch
reichlich beschäftigen werden.

Was meinst du mit "interaktiven Boards"?

Was mir bisher auch nicht klar ist: Ich meine mich zu erinnern, dass ein
einzelner mit Rembo "geklonter" Windows 7 Pro PC wunderbar funktionierte. Der
flog aber durch einen defekten RAM aus der Win7 Schiene vorerst wieder raus,
weil zunächst nicht klar war ob das an der Hardware oder am Klonen lag.

Nach meiner erfahrung muss ein RAM-Riegel entweder langzeitig 'overclocked' worden sein oder er ist mehrmals schräg auf die Tischkante geschlagen worden, bevor er als #ausfall-schuldiger# in Frage kommt. D.h. das Image war fehlerhaft. windows-Images benehmen sich nur dann wirklich sittlich, wenn sie mit den entsprechenden MS-Tools (DISM.exe, WISM.exe, IMAGEX.exe, SYSPREP.exe) behandelt worden sind. Dies sind meine Erfahrungen bisher, da auch ich versuche, brauchbare Win7-Image-Verteilungen mittels Linux, resp. Arktur auf die Beine zu bringen.

Zwischenzeitlich nahm ich dann wegen der Profile-Problematik Windows 7 ganz
raus. Also stellt sich die Frage, ob das Windows7-Klone-Problem eines ist, das
auf geheimen Wissen der Fa. SBC bassiert oder auf Fehlern innerhalb W7 oder
auf bisher unklaren Regiestrier-DB Einträgen etc. Wenn es aber mit einem
Server, wie dem oben benannten, geht, gibt es immer mehr als einen Weg :-)

Welche Profile meinst du? Benutzer-Profile (altes Thema: servergespeichert oder nicht..?, die Vorgehensweise gegenüber Vorgängerversionen ist nahezu gleich geblieben, servergespeicherte Profile für die Lehrer sind aus meiner Sicht an Schulen unverzichtbar...)

Inzwischen haben wir uns jedenfalls von individuellen Profilen verabschiedet
_und_ die Clients verlieren an Bedeutung. In einer normalen Klasse haben
bereits jetzt 3 von 24 Schülern einen I-Pad: das ist jeder Achte. Der Rest
verfügt längst über ein Smartphone. Und der Boom bei den Tabs steht uns
vermutlich erst noch bevor.

Software von fern zu installieren, benötigt im Zweifel immer ein Client- und
ein Server-Programm. Meine Erfahrung mit solchen Tools (Opsi, Windows 2008)
sind eher abratend (ewig unsaubere Deinstallationsreste).

Mir ist es lieber, über eine saubere Fernwartung zu arbeiten. Das funktioniert
inzwischen auch mit Bordmitteln der Windowsfamilie sehr gut oder man nimmt
VNC.

stimmt.

(und
Office2010) einschließlich Domänenanmeldung.

"Domänenanmeldung" - wozu benötigt man das? Ich selbst hatte das auch noch
eine ganze Weile mit im Programm. Eigentlich ist das ein Molloch, für den ich
keine Erklärung besitze. Wir bekommen in Kürze mehrere WLAN Knoten ins Netz.
Da wird die Domäne zu einem Staubhaufen. Ich möchte nicht die PCs und
Smartphone der SuS für eine Domänenanmeldung konfigurieren!

Alles, was die SuS brauchen:
° ein Proxy (nebst Schutzfilter), der ja auch reichlich für Ärger sorgt.
° ein paar Netzwerkfreigaben
° LAN-Drucker

Alles was wir brauchen:
° Accounts im Filter-Proxy
° Accounts für die Netzwerkfreigaben

Wenn die SuS damit arbeiten, haben sie schon viel über LAN-Strukturen gelernt.
Wir benötigen aber auch Class-Managment-Systeme (Moodle u.ä.).

Was mir da wirklich fehlt, ist eine serverübvergreifende Account-Verwaltung
über bis zu vier völlig schnittstellenlose Systeme. Bisher gibt es da
(immerhin) nur die einmalige CSV-Textdatei.

Hier wäre es enorm hilfreich, dass die Kennwortregeln überall auf gleich hohem
Niveau und die (gehashten) Kennwörter in einer replizierbaren SQL-DB stehn
würden.

Moodle hat das immerhin.

Neue Rechner gibt es aber nur
noch mit Windows 7, oder?

wo/wer kauft ihr ein?

Ich weiß das nicht. Wir haben uns gerade für einen PC-Raum neue (mit
sauschneller SSD!) einen Satz ganz _ohne_ Windows gekauft und mit den noch
vorhandenen WinXP Lizenzen bestückt.

SSD...hm, lecker. Schade nur, dass WinXP die Möglichkeiten nur noch ansatzweise/rudimentär nutzen kann.

Die PCs sind übrigens mit (kleineren) SSD-Laufwerken bestückt, was zu
atemberaubenden Boot-Zeiten führt: "gefühlte" 10 Sekunden nach dem Einschalten
läßt sich arbeiten - und man glaubt plötzlich, dass die bisher brav
arbeitenden Rest-PCs irgendwie "viel zu langsam" seien ;-)

Jetzt habe ich viel geschrieben und doch ist immer noch nicht alles gesagt :-)

das glaub ich dir, viel Arbeit...

Gruss Alexander